digitale Ressourcen

Basler Bibliographie

Die "Basler Bibliographie" weist thematisch umfassend sowohl selbstständige Publikationen als auch Beiträge in Fachzeitschriften oder Sammelwerken nach, die sich inhaltlich auf die Stadt und Region Basel beziehen.

UB Basel
ausgewählte digitale Ressourcen

e-rara

 

Auf dieser Plattform stellt die UB Basel gemeinsam mit den anderen Schweizer Bibliotheken digitalisierte Schweizer Drucke vom 15.-19. Jh. zur Verfügung. Der Schwerpunkt liegt derzeit (noch) auf Drucken des 16. Jh.

e-manuscripta

ist die Plattform für digitalisierte handschriftliche Quellen aus Schweizer Bibliotheken und Archiven.

Handschriften und Nachlässe (UB Basel)

 

Dieser Katalog der UB Basel erfasst Nachlässe, Manuskripte und Briefe; er wird auf längere Sicht den gesamten Handschriftenbestand der UB Basel nachweisen.

Abbildungssammlung von Jacob Burckhardt – digital

 

10'000 digitalisierte Fotografien aus der Sammlung des Kulturhistorikers Jacob Burckhardt. 

Opera poetica Basiliensis

Der Katalog Opera poetica Basiliensia erfasst Drucke, vornehmlich des 16. Jahrhunderts, mit poetischem Inhalt, die in Basel gedruckt wurden und/oder in der Universitätsbibliothek Basel aufbewahrt sind. Er verzeichnet sowohl neulateinische Dichtung als auch Ausgaben klassischer Dichtung.

Kadmos

Internetplattform mit Text- und Bilddatenbank zur Basler Buchgeschichte, berühmten Basler Druckern und Herausgebern aus der Zeit des Humanismus.